Einladung zu unserer neuen Initiative

Watchdog-Gruppe Klimaschutz und Energiewende in Bayern

Das BNB initiiert eine Arbeitsgruppe, die die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen – den Pariser Beschlüssen und den im September 2015 in New York von der UN-Konferenz beschlossenen 17 Sustainable Development Goals (SDGs) – in Bayern fortlaufend kontrollieren soll.

Einige Interessenten haben sich bereits angemeldet. Natürlich freuen wir uns über noch mehr Mitstreiter. Daher laden wir Sie herzlich zu unserem ersten Treffen ein:

Auftaktabend am Dienstag, 8. März 2016, 19.00 Uhr

Ort: Zukunftssalon, oekom-Verlag, Waltherstr. 29, RGB, München

Einladung zum Herunterladen

 

Ziele nachhaltiger Entwicklung (SDG) der UN

Von der UN wurden im September 2015 in New York 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung beschlossen.

Wir wollen uns in der BNB-Watchdog-Gruppe schwerpunktmäßig mit zwei Zielen und deren Umsetzung in Bayern beschäftigen:

Ziel 7 Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und zeitgemäßer Energie für alle sichern

Ohne Energie ist Entwicklung nicht möglich. Die Weltgemeinschaft steht dadurch vor einer großen Herausforderung: Um die Armut zu vermindern, muss die Energieversorgung in den Entwicklungsländern auf- und ausgebaut werden. Zugleich muss aber der Klimawandel aufgehalten und die Umwelt entlastet werden. Dazu muss der weltweite Energieverbrauch insgesamt sinken und erneuerbare Energiequellen müssen noch viel intensiver genutzt werden als bisher.

 Ziel 13    Maßnahmen zum Klimaschutz

Der Klimawandel stoppt nicht an Ländergrenzen und seine Auswirkungen beschränken sich nicht auf einzelne Politikfelder, Wirtschaftszweige oder soziale Gruppen. Auch die internationalen Bemühungen zur Eindämmung des Klimawandels müssen die zahlreichen Wechselwirkungen berücksichtigen, die sich zwischen diesen Bereichen ergeben. Deutschland ist Vorreiter im Bereich Energiewende und möchte diese Rolle im Sinne der nachhaltigen Entwicklung weltweit weiter stärken.

Die Klimapolitik der Bayerischen Staatsregierung wird dargestellt unter

Klimaschutz 2050 – Grundsätze und Ziele

Links zu Zielen nachhaltiger Entwicklung:

https://www.bmz.de/de/ministerium/ziele/ziele/2030_agenda/index.html

http://www.globalgoals.org/de/